FINE ART

TATTOOS AUS KÖLN

Moderne Kunst im allerfeinsten Stil.

Herzlich willkommen bei MANIACS Tattoos – Deinem Zuhause für allerfeinste Körperkunst in Köln! Mit unserer langjährigen Erfahrung sind unsere zentral gelegenen Studios im belgischen Viertel und an der Ehrenstraße nicht nur Synonym für Kunst und Ästhetik, sondern auch für verantwortungsvolles Handeln.

Bei MANIACS steht nicht nur die Kunst im Vordergrund, sondern auch das Wohlbefinden und die positive Erfahrung unserer Kundinnen. Von der ersten Anfrage über unser Kontaktformular bis zur Nachsorge nach Deinem Tattoo Termin legen wir höchsten Wert darauf, dass Du Dich zu jeder Zeit bei uns wie zuhause fühlst. Unser sympathisches und zuvorkommendes Team sorgt dafür, dass jede Anfrage individuell und optimal betreut wird. Als Teil der MANIACS Familie stehen wir für kölsche Werte ein und setzen uns aktiv für Freiheit, Gleichheit und soziale Themen ein. Unser Fokus liegt auf der engen Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen und dem leidenschaftlichen Weitergeben von Erfahrungen an junge, aufstrebende Talente. Gemeinsam schaffen wir eine inspirierende Plattform, auf der Kreativität, Individualität und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen.

Lass dich von MANIACS Tattoos verzaubern – wo Kunst auf Nachhaltigkeit trifft, im Herzen Kölns.

SAY HEY TO OUR MANIACS

FRAGEN? ANTWORTEN!

Ab dem 02.03. steht unser Tattoo Booking für Euch wieder zur Verfügung.

BESUCH UNS IN EINEM UNSERER STUDIOS MITTEN IM HERZEN VON KÖLN.

Unsere Studios sind nicht nur Orte der Kreativität, sondern auch Oasen des Wohlfühlens. Der charmante Altbau trifft hier auf modernes Interior, um eine inspirierende und angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Locations-A63

MANIACS Studios - Belgisches Viertel

Aachener Str. 63, 50674 Köln
E-Mail: tattoos(at)maniacs.de
Haltestelle: Moltkestraße, Linie 1 & 7

Locations-P41-2

MANIACS Studios - Köln City

Pfeilstr. 41, 50672 Köln
E-Mail: tattoos(at)maniacs.de
Haltestelle: Rudolfplatz, Linie 1, 7, 12 & 15

HYGIENE HAT BEI UNS DIE HÖCHSTE PRIORITÄT.

Bei MANIACS Tattoos legen wir großen Wert auf Hygiene! Aufgrund der Vergleichbarkeit eines Tattoos mit einem medizinischen Eingriff setzen wir höchste Maßstäbe an Hygiene in unserer Dienstleistung. Unsere Nutzung ausschließlich von Einwegprodukten und VAH-gelisteten Desinfektionsmitteln gewährleistet ein sicheres Umfeld. Die von uns verwendeten Tattoofarben sind vegan, entsprechen den EU-Standards und werden von zertifizierten Fachhändlern bezogen. In unserem Studio liegt ein aktueller Hygieneplan gemäß CEN EN 1500 Norm vor. Du kannst den Hygieneplan von MANIACS Tattoos gemeinsam mit allen relevanten Arbeitsschritten und Desinfektionsmaßnahmen hier herunterladen. Falls weitere Fragen offen sind, stehen wir dir jederzeit gerne zur Verfügung. Deine Sicherheit ist uns wichtig!

VOLLE TRANSPARENZ BEI UNSERER PREISGESTALTUNG.

Unsere Preise richten sich nach verschiedenen Faktoren, beginnend mit dem Aufwand der Vorbereitung für den/die Tätowierer:in. Die Dauer der Vorbereitung und der Tattoositzung steigt mit der Größe und Detailgenauigkeit des Tattoos. Ein komplexeres Motiv erfordert mehr Zeit und führt zu einem höheren Verbrauch von Einwegprodukten und Materialien. Die genauen Preise werden individuell zwischen Kunden/Kundin und Tätowierer:in bei der Terminbuchung besprochen und pro Sitzung abgerechnet. Sollte mehr als eine Sitzung für dein Tattoowunsch erforderlich sein, wird entsprechend abgerechnet. Der Startpreis für Tattoos beträgt 150 Euro und umfasst Mini Tattoos wie einzelne Worte oder minimalistische Symbole.

WIR NEHMEN UNS AUSREICHEND ZEIT FÜR DEINE BERATUNG.

Persönliche Beratungstermine stehen auf Wunsch zur Verfügung, insbesondere wenn die Kommunikation zwischen Tätowierer:in und Kunden über das Kontaktformular und E-Mail für das gewünschte Tattoo nicht ausreichend ist. Die Entscheidung darüber, ob ein persönlicher Beratungstermin für dein Tattoo erforderlich ist, obliegt unserem/unserer Tätowierer:in oder wird auf Anfrage des/der Kunden/Kundin in Erwägung gezogen.

WIR UNTERRICHTEN DICH FÜR DIE IDEALE NACHSORGE.

Die Nachsorge Deines Tattoos ist ebenso entscheidend wie die Vorbereitung und Umsetzung. Da der/die Tätowierer:in die Nachsorge nicht persönlich überwachen kann, erhält jeder/jede Kunde/Kundin nach der Tattoositzung eine detaillierte Anleitung für die Nachsorge während der Abheilphase. Diese Anleitung erklärt alle Schritte im Detail. Sollten unerwartete Komplikationen während der Abheilphase auftreten, stehen wir jederzeit per E-Mail zur Verfügung. Du kannst uns Fotos des Tattoos mit Anmerkungen und Fragen zusenden, und wir werden uns umgehend um eine Lösung bemühen.

BUCHE MANIACS FÜR DEIN EVENT.

event

Suchst Du nach einem einzigartigen Highlight für Deine Veranstaltung? Unser Event-Team steht bereit, um Deiner Firmenfeier, Release-Party, Festival, Markt, Geburtstag oder jeder anderen Veranstaltung das besondere Extra zu verleihen. Mit kreativen Köpfen, höchster Qualität und vor allem guter Laune richten wir gerne unseren Event-Place bei Dir ein. Unser erfahrenes und umfangreiches Team von Tätowierern und Piercern ist jederzeit einsatzbereit. Schicke uns jetzt Deine Anfrage und wir freuen uns darauf, Dein Event unvergesslich zu machen!

Clients who trust us:
Panama Festival / Kapten & Son / Karo Kauer / Snipes / koelnistkool / Rausgegangen Köln / Thriftpark / YOU?

HEY ARTIST! BUCHE DEINEN PRIVATEN TATTOO RAUM.

private-room

Du bist Artist und auf der Suche nach einem temporären Arbeitsplatz? Kein Problem! Unser Studio auf der Aachener Straße 63 bietet einen speziell eingerichteten privaten Raum mit hohen hygienischen Standards und einer absoluten Wohlfühlatmosphäre. Der Raum ist mietbar – sei es für einen Tag, eine Woche oder längere Zeiträume auf Anfrage und gewährleistet alles, was Du für das ideale Tattooerlebnis Deiner Gäste benötigst. 

Kontaktiere uns einfach über das Kontaktformular auf dieser Homepage. Wir werden uns daraufhin umgehend telefonisch mit Dir in Verbindung setzen. Wenn Du dich in der Nähe befindest, besuche gerne unser MANIACS Studio in der Aachener Str. 63 und vereinbare einen persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns darauf, Dich persönlich zu unterstützen und alle Deine Fragen zu klären.

Die Wartezeiten können variieren. Schnelle Termine sind möglich, besonders wenn dein gewünschtes Motiv wenig Vorbereitungszeit benötigt. Jedoch kann es auch etwas länger dauern, wenn die Auslastung hoch ist. Nachdem Du deine Terminanfrage über unser Kontaktformular gestellt hast, stehen wir persönlich zur Verfügung, um alle terminlichen Fragen zu klären. Wir bemühen uns, einen passenden Termin für Dich zu finden und freuen uns darauf, Dich bald in unserem Studio begrüßen zu dürfen.

Wir organisieren regelmäßige Events, bei denen wir vorgefertigte kleine Motive anbieten – ohne vorherige Anmeldung. Selbstverständlich kannst Du an diesen Tagen auch mit eigenen Ideen auf uns zukommen, und wir prüfen, ob wir Zeit haben, Deine individuellen Motivwünsche zu erfüllen. Verpasse keine Neuigkeiten, indem Du uns auf unseren sozialen Kanälen folgst. Bleib am Ball und sei dabei!

Ja, bei MANIACS Tattoos tätowieren wir grundsätzlich auch Finger. Sende einfach Deine Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website. Der Startpreis beträgt hierbei 150€, da Finger-Tattoos in der Regel nachgestochen werden müssen. Bitte beachte, dass die Haut an den Fingern sich von der Haut anderer Körperstellen unterscheidet. Durch die vielseitige Nutzung der Hände im Alltag wird die Haut hier stärker beansprucht. Daher können wir nicht garantieren, wie gut und wie lange Dein Finger-Tattoo halten wird. Es kommt gelegentlich vor, dass Linien schon nach kurzer Zeit brechen oder es zu starken Blowouts kommt, wodurch Linien verschwimmen können. Bei Fingertattoos legen wir besonders viel Wert darauf, unschöne Blowouts zu vermeiden, die nachträglich nicht mehr korrigiert werden können und an den Fingern fast immer sichtbar wären.

Nein, bei uns erhältst Du nur Tattoos, wenn Du mindestens 18 Jahre alt bist und Dich entsprechend ausweisen kannst. Altersnachweis ist erforderlich.

Vor Deinem Termin erhältst Du von uns eine Erinnerungsmail mit allgemeinen Informationen und Hinweisen für eine optimale Vorbereitung. Es ist wichtig, dass Du ausgeschlafen und nüchtern zu Deinem Tattoo-Termin erscheinst. Zudem solltest Du Dich gesund fühlen, vorher etwas essen und ausreichend trinken. Sportliche Aktivitäten vor dem Termin sind zu vermeiden, da sie die Haut unter Umständen stark belasten können. Bitte beachte, dass wir unter bestimmten Umständen gezwungen sein können, einen Termin zu verschieben, wenn die Voraussetzungen für einen reibungslosen Ablauf der Tattoosession nicht erfüllt sind. Deine Gesundheit und das bestmögliche Ergebnis stehen für uns im Vordergrund.

Für Deine und unsere Sicherheit: Wenn Du Dich krank fühlst, ist es ratsam, den Tattoo-Termin abzusagen. Wenn Du aufgrund einer Erkrankung Medikamente einnimmst, kontaktiere uns bitte vorab per E-Mail, damit wir gemeinsam entscheiden können, ob der Termin wahrgenommen werden kann. Zudem sollte darauf verzichtet werden, sich tätowieren zu lassen, wenn Du gerade stark gebräunt aus dem Urlaub zurückgekehrt bist. Abhängig vom Hauttyp kann die Haut auch nach der Bräunung noch für längere Zeit strapaziert sein, und das Stencil sowie Kontraste im Tattoo sind möglicherweise schlechter sichtbar. Bei Sonnenbrand, Hautausschlag, Wunden oder ähnlichen Problemen an der gewünschten Stelle ist ein Termin ebenfalls nicht möglich und sollte frühzeitig verschoben werden. Deine Gesundheit ist uns wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass Dein Tattoo-Erlebnis optimal verläuft.

Idealerweise erscheinst Du allein zu Deinem Tattoo-Termin, aus hygienischen und räumlichen Gründen. Wir können leider keine Begleitperson während des Tätowiervorgangs zulassen. Falls es Dein erstes Tattoo ist und Du etwas nervös bist, beachte einfach unsere vorab mitgeteilten Hinweise, und wir kümmern uns um den Rest. Bei uns erwartet Dich eine angenehme Atmosphäre mit Getränken, Süßigkeiten, guter Laune sowie höchster Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein. Dein Tattoo-Erlebnis steht für uns im Mittelpunkt.

Nach Deinem Termin erhältst Du von uns eine detaillierte Pflegeanleitung. Wir empfehlen, diese sorgfältig zu befolgen, damit Dein Tattoo optimal abheilen kann. Deine langfristige Freude an Deinem Tattoo liegt uns am Herzen, daher ist die richtige Pflege entscheidend.

Wir empfehlen dringend, in den ersten sieben Tagen nach dem Tattoo-Termin auf sportliche Aktivitäten zu verzichten. Zudem sollte in den ersten zwei Wochen nach der Tattoosession auf Meerwasser, Chlorwasser, Saunabesuche, Sonnenbanknutzung, etc. verzichtet werden. Eine ordnungsgemäße Pflege in dieser Zeit ist entscheidend für langfristige Zufriedenheit mit dem Tattoo. Nach der Tattoosession erhältst Du von uns ausführliche Informationen sowie eine Pflegeanleitung, damit Du die besten Ergebnisse erzielen kannst. Dein Tattoo sollte in den ersten Wochen besonders gut gepflegt werden.

Grundsätzlich ja, jedoch sollten vor allem Frauen beachten, dass im Bereich der Rippen und der Oberarm-Innenseite das Bindegewebe oft schwächer ist. Insbesondere bei Tattoos mit feinen Linien kann dies zu Herausforderungen führen, da die Haut das Tattoo möglicherweise nicht so gut hält wie an anderen Körperstellen. Es können sich auch unschöne Blowouts ergeben. Es ist ratsam, eine alternative Stelle für Dein Tattoo zu überlegen und diese vorab mit uns zu besprechen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wenn es sich um eine kleine, kaum sichtbare Narbe innerhalb der zu tätowierenden Fläche handelt, ist dies in der Regel möglich. Bei größeren, deutlicheren Narben müssen wir individuell prüfen, ob ein Tattoo an dieser Stelle umsetzbar ist. Um dies bestmöglich zu klären, teile uns bitte in Deiner Anfrage ausreichend Informationen mit, damit wir uns bereits im Vorfeld ein Bild machen können.

Das Nachstechen Deines Tattoos, das Du bei uns gemacht hast, kostet zwischen 9€ und 29€. Hiermit decken wir unsere Materialkosten. Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Tattoo ein kleines Touch-Up benötigt, sende uns einfach frühestens nach 6-8 Wochen ein Bild Deines Tattoos. Wir prüfen dann, ob eine Nachbesserung erforderlich ist.

Sende uns dazu bitte eine Anfrage über das Kontaktformular auf unserer Website, damit wir umgehend mit Dir in Verbindung treten können.

Ja, die Buchungs- und Servicepauschale beträgt immer 100€ bzw. in Ausnahmefällen 200€. Diese Pauschale wird nach Deiner Tattoo-Sitzung vom Endpreis abgezogen. Dies gewährleistet zum einen, dass die Terminvereinbarung ernst genommen wird und zum anderen sichert es teilweise unsere internen Kosten, die im Vorfeld Deines Tattoo-Termins entstanden sind. Dazu gehören Ausgaben für Marketing, Infrastruktur, Software, Technik, Service, Telekommunikation und Personalkosten im Allgemeinen. Daher ist dies auch nicht als klassische Anzahlung zu betrachten, sondern eher als fester Bestandteil Deines Tattoos, welches der Artist ohne diese Leistungen im Vorfeld nicht gewährleisten könnte. Aufgrund kurzfristiger Absagen, die sich aufgrund der genannten Kosten negativ auf uns auswirken und auch seitens des Artist viel Zeit in die Motivgestaltung und persönliche Beratung investiert wurde, bitten wir um Verständnis. Die Buchungs- und Servicepauschale wird daher nicht zurückerstattet. Solltest Du dennoch verhindert sein, kannst du rechtzeitig einen Alternativtermin mit unserem Booking-Team vereinbaren. Krankheitsfälle sind natürlich eine Ausnahme! Bei krankheitsbedingten Absagen vor dem Termin bitten wir um Vorlage eines ärztlichen Attests.

MANIACS_OMT_Politik_Outline

KÖLSCHE POLITIK

Wir tätowieren grundsätzlich keine politischen und nationalen Motive. Unsere Werte stehen für Freiheit, Gleichheit und Demokratie.

MANIACS_OMT_Local_Outline

SUPPORT YOUR LOCALS

Wir kooperieren mit lokalen Künstlern und Künstlerinnen und bieten eine Plattform für kreative Köpfe aus der Umgebung.

MANIACS_OMT_Academy_Outline

ERFAHRUNG WEITERGEBEN

Wir fördern aufstrebende Künstlerinnen und Künstler und unterstützen ihre Entwicklung durch kontinuierliche Betreuung und persönliche Schulungen.

MANIACS_OMT_Semicolon_Outline

VERANTWORTUNG ZEIGEN

Wir setzen uns aktiv für die Gesellschaft ein, indem wir soziale und karitative Projekte unterstützen. Neue Vorschläge sind jederzeit willkommen!